Zirkus-Projektwoche an unserer Schule: Ein Spektakel voller Talent und Gemeinschaft

 

Liebe Schulgemeinschaft,

mit einem begeisterten Lächeln möchten wir verkünden, dass unsere Zirkus-Projektwoche am Donnerstag und Freitag mit den bezaubernden Gala-Vorstellungen einen traumhaft schönen Abschluss fand. Die Kinder haben in der letzten Woche mit unglaublichem Fleiß und Enthusiasmus für ihre Auftritte geprobt, und das Ergebnis hat nicht nur sie selbst, sondern auch die zahlreichen Gäste in eine Welt voller Träume entführt.

Das Zirkuszelt war an beiden Tagen um 15:00 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt, als die jungen Talente der Schule ihr Können unter Beweis stellten. Von atemberaubender Bodenturnerei über beeindruckende Jonglage mit Bällen, Ringen, Tüchern und Tellerdrehen bis hin zu einem wunderschönem Seiltanz, konnte unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie wahre Zirkusstars in der Mache sind. Die Vorstellungen waren ein Fest für die Sinne. Lustige Clowns zauberten Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer, spektakuläre Trapezkünstler*innen begeisterten mit atemberaubenden Showeinlagen, und Hoola-Hoop-Künstlerinnen sorgten für faszinierende Momente. Die Vielfalt der Darbietungen spiegelte nicht nur das Talent, sondern auch die Vielseitigkeit unserer Schülerinnen und Schüler wider. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, Großeltern, Geschwistern, ehemaligen Schüler*innen und Freunden, die zahlreich erschienen sind und das Zelt mit einer großartigen Atmosphäre füllten. Die Unterstützung unserer Schulgemeinschaft war überwältigend. Ein besonderer Dank geht auch an die vielen Helfer*innen, die beim Auf- und Abbau tatkräftig zur Seite standen, köstliche Kuchen gebacken haben und fleißig am Verkaufsstand für das leibliche Wohl gesorgt haben. Der Popcorn-Stand erfreute nicht nur die kleinen Zirkusfans, sondern auch die großen. Das Fazit dieser erlebnisreichen Woche lautet somit: Es war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis für Teamgeist, Kreativität und den unermüdlichen Einsatz unserer Schulgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem beeindruckenden Ereignis beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt und weitere gemeinsame Momente der Begeisterung.


Unsere Schule gewinnt ersten Platz im Energieeffizienz-Wettbewerb!

 

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unsere Schule heute mit dem ersten Platz von insgesamt 73 Schulen im Landkreis im Bereich Energieeffizienz ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung ist das Ergebnis unseres engagierten Einsatzes für nachhaltige Energiepraktiken und Umweltschutz. Der Preis wurde von der renommierten Initiative „clever fürs Klima“ und „Energie2000“ verliehen, was unsere Leistung noch wertvoller macht. Am heutigen Tag wurden insgesamt fünf Schulen für ihre herausragenden „Klimaaktivitäten“ und weitere fünf Schulen für ihre bemerkenswerten Bemühungen im Bereich „Energiesparen“ ausgezeichnet. 

Im Rahmen des Wettbewerbs haben wir beeindruckende 17% Energie eingespart, was nicht nur zu unserem Sieg führte, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leistet. Diese Leistung ist das Ergebnis bewusster Entscheidungen und der Zusammenarbeit aller Schüler, Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule. Unser Engagement für den Umweltschutz hört hier nicht auf. Wir werden weiterhin Maßnahmen ergreifen, um unseren Energieverbrauch zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Durch Bildung und bewusstes Handeln können wir gemeinsam einen Unterschied machen und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen schaffen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es ist ein Beweis dafür, dass gemeinsame Anstrengungen und ein Bewusstsein für Umweltbelange zu bedeutenden Veränderungen führen können. Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten, um unsere Schule und unsere Welt umweltfreundlicher zu gestalten.


Erfolgreicher SPONSORENLAUF 2023: Gemeinschaft und Eifer für das Zirkusprojekt in Ehlen

 

Heute erlebten wir auf dem Sportplatz in Ehlen einen besonderen Tag voller Energie, Begeisterung und bestem Wetter – unseren SPONSORENLAUF. Die Schulfamilie versammelte sich, und alle Kinder gaben ihr Bestes, um für einen guten Zweck zu laufen und unser Zirkusprojekt mitzufinanzieren. Es war inspirierend zu sehen, wie sie ihre eigenen und unsere Erwartungen bei Weitem übertrafen und mit unglaublichem Einsatz durchhielten. Was diesen Tag zusätzlich so besonders machte, war die große Unterstützung aus unserem Umfeld. Eltern, Geschwister, Großeltern und viele weitere liebe Menschen waren vor Ort, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Die gemeinschaftliche Atmosphäre und die Jubelrufe trieben die Kinder zu Höchstleistungen an und zeigten, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung sind. Wir sind stolz auf jedes einzelne Kind, das teilgenommen hat, sowie auf alle, die sie angefeuert und unterstützt haben. Dank eures Engagements können wir stolz verkünden, dass unser SPONSORENLAUF ein großer Erfolg war. Gemeinsam haben wir nicht nur sportliche Leistungen erbracht, sondern auch ein starkes Gefühl der Gemeinschaft erlebt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben. Euer Einsatz und eure Unterstützung sind unbezahlbar und tragen dazu bei, unser Zirkusprojekt zu realisieren und unsere Schulfamilie noch enger zusammenzuschweißen.


Autorenlesung mit Kai Pannen begeistert Schülerinnen und Schüler

 

Am heutigen Donnerstag fand an unserer Schule eine Autorenlesung mit Kai Pannen statt, welche für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight war. Viele von ihnen kannten seine Bücher bereits aus der Schule oder hatten sie zu Hause gelesen. Daher waren sie sehr gespannt darauf, den Autor persönlich kennenzulernen und mehr über seine Arbeit zu erfahren.

Kai Pannen schaffte es, die Kinder von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Mit seiner lebendigen und humorvollen Art las er aus seinen Büchern "Zombert" und "Bissy und Karl-Heinz" vor und vermittelte den Schülerinnen und Schülern dabei, wie wichtig es ist, die Fantasie zu nutzen und eigene Geschichten zu erfinden. Dabei ging er auch auf die Fragen der Kinder ein und erzählte ihnen aus seinem Leben als Autor.

Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler, wie Kai Pannen live vor ihren Augen zeichnete. Auf Zuruf der Kinder zauberte er Figuren und Charaktere aus seinen Büchern auf das Papier und setzte dabei die Ideen der Kinder gekonnt mit ein. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der kreativen und spontanen Art des Autors und hatten viel Spaß dabei, ihm bei der Arbeit zuzusehen.

Insgesamt war die Autorenlesung ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie Geschichten entstehen und wie wichtig es ist, die Fantasie zu nutzen, um eigene Ideen zu entwickeln. Wir bedanken uns herzlich bei Kai Pannen für seinen Besuch an unserer Schule und freuen uns auf weitere spannende Geschichten von ihm.


Vorlesewettbewerb 2023

 

Liebe Schulfamilie,

zum 15. Mal fand unser jährlicher Vorlesewettbewerb statt und wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4. Im Vorfeld fand innerhalb jeder Klasse ein Vorentscheid statt, bei dem alle Kinder der Klasse lesen mussten und die Finalteilnehmer*innen ermittelt wurden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Deutschlehrerinnen bedanken, die diesen Vorentscheid durchgeführt haben.

Insgesamt haben sich dreizehn Kinder dieser Herausforderung gestellt und trotz großer Aufregung ganz toll gelesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten und einen bekannten Text auszuwählen, den sie im Wettbewerb vorlesen sollten. In der zweiten Runde mussten sie dann zeigen, dass sie auch mit einem fremden Text umgehen können. Hierfür hatten sie eine kurze Vorbereitungszeit und konnten sich zurückziehen, bevor sie vor über 100 Gästen in der Turnhalle ihre Vorleseleistung zeigen durften. Die Entscheidung über die Siegerinnen und Sieger fiel nicht leicht, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine großartige Leistung erbracht hatten. Eine Jury, bestehend aus den Gewinnern des letzten Jahres, Vertretern der umliegenden Schulen bzw. Kindertagesstätte, Tanja Rietze aus unserer Betreuung, unserem Bürgermeister Herr Dr. Daniel Fasshauer und Frau Elke Müldner der Bücherei Mander aus Wolfhagen, hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu küren.

Besonders bemerkenswert war, dass wir in diesem Jahr erstmals einen geteilten ersten Platz im Jahrgang 2 vergeben mussten. Eine solche Entscheidung musste bisher noch nie getroffen werden, da es in der Vergangenheit immer einen eindeutigen Sieger oder eine eindeutige Siegerin gab. Die Entscheidung fiel der Jury sehr schwer, da beide Schülerinnen eine hervorragende Leistung erbracht hatten. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten als Anerkennung für ihre Leistung eine Jahreskarte für das Ehlener Freibad, gesponsert vom Bürgermeister Herr Dr. Fasshauer.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und ihnen zu ihren großartigen Leistungen gratulieren. Wir sind stolz auf euch und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele talentierte Vorleserinnen und Vorleser zu sehen.

 

Herzliche Grüße,

Anja Steinbach und Schulteam


Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Sie können in vielfältiger Weise nicht nur die körperliche, sondern auch die sprachliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung positiv beeinflussen und einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten. Bewegung, Spiel und Sport schaffen gerade im Kindesalter wichtige Ressourcen für ein gesundes Leben und wirken sich positiv nicht nur auf Schulleistungen, sondern auch auf die sozialen Beziehungen von Lehrenden und Lernenden aus.

Mit dem Hessischen Bewegungscheck, der ab dem Schuljahr 2020/2021 als Teil des Landesprogramms „Sportland Hessen bewegt“ als Pilotprojekt in zunächst drei Hessischen Schulamtsbezirken eingeführt wird, möchte das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport gemeinsam mit den Hessischen Sportkreisen die Grundlage schaffen für einen Austausch zwischen Eltern, Schulen und örtlichen Sportvereinen über die Notwendigkeit körperlicher Aktivität für die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mittelfristige Zielsetzung ist es, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, altersgerechte Interventionsmaßnahmen und Förderangebote anzubieten, um Handlungskompetenzen für die Umsetzung eines bewussten und gesundheitsgerechten Lebensstils zu erlangen. Damit erfüllt der Hessische Bewegungscheck eine Kernforderung sowohl des Deutschen Olympischen Sportbundes wie auch der Kultusministerkonferenz, nach der die motorischen Fähigkeiten von Kindern bereits im Grundschulalter erfasst werden sollen, um ihnen adäquate Sportangebote zukommen lassen zu können.

 

Der Hessische Bewegungscheck besteht aus zwölf motorischen Aufgaben, die Aufschluss geben über motorische Basiskompetenzen sowie grundlegende konditionelle Fähigkeiten. Speziell geschulte Testhelfer*innen des jeweiligen Sportkreises führen den Test in allen dritten Klassen der teilnehmenden Schulen durch. Die Ergebnisse werden im Anschluss an das Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt übermittelt und ausgewertet. Der Sportkreis versendet die Ergebnisse in Form individueller Rückmeldungen an die Eltern, um ihnen eine Rückmeldung zum Bewegungskönnen ihres Kindes zu geben.

(Text: https://hessischer-bewegungscheck.de/hb-home / Fotos: Florian Kraft)


Müll-Sammel-Aktion 2022

 

Ausgestattet mit Grillzangen, Handschuhen und jeder Menge Eifer sind wir heute mit 115 Schüler*innen durch Ehlen gelaufen, um Müll zu sammeln. Jahrgangsgemischt zogen 4 Gruppen los und die Kinder konnten dabei erfahren, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für Andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!